Historisches

Der alte Teil des Schlosses mit einem rechteckigen Turm aus Findlingssteinen, einer 1,8 m dicken Grundmauer und einem großen Gewölbekeller ist wahrscheinlich im 10. Jahrhundert erbaut worden. Der Weiler mit seinem Schloss wird erstmals im Jahr 1166 n. Chr. urkundlich erwähnt. Ritter Efrid gibt ihm um 1277 seinen Namen. Später wird daraus Efrizweiler. Aus dieser Zeit stammt der erste rechteckige Wohnturm aus Findlingen mit seinen mächtigen Mauern.

Zum Schloss gehörten eine Scheune, Stallungen, ein Torkelgebäude, ein Back- und Waschhaus, Rebgärten, Ackerland, Wiesen und umfangreiche Waldungen.
Im Laufe der Jahrhunderte hatte das Schloss viele Besitzer, u.a. die Freiherren von Ratzenried (1609-1672) und die Fürstenberger. Einer der bedeutendsten war Freiherr von Ratzenried, der sich mitten im Dreißigjährigen Krieg erfolgreich für den Bau der Kirche in Kluftern einsetzte und Kluftern mit Efrizweiler 1626 zu einer eigenen Pfarrei vereinte. Er selbst verlor jedoch durch den Krieg seine Stammburg im Allgäu und starb völlig verarmt noch in der Kriegszeit.

Mit dem Um- und Ausbau durch die Fürstlich Fürstenbergische Grafschaft Heiligenberg im 19. Jahrhundert begann im Schloss ein regelmäßiger Gaststätten-Betrieb, der bis jetzt anhält.
Das Schloss, das sich in Privatbesitz befindet, wurde ab 1985 modernisiert.

Die großen Gewölbekeller dienen heute als Veranstaltungsräume. Früher war hier der Weinkeller, später, um 1900 herum, der Braukeller für das Bier untergebracht. Hinter dem Schloss wurde im Winter in Eisweihern Eis geschnitten und im Keller eingelagert. Im Zweiten Weltkrieg dienten die Gewölbekeller der Bevölkerung als Luftschutzkeller. ( Quelle. Buergerwiki, Freidrichshafen.net)

Das Anwesen befindet sich seit Anfang des Jahres 2015 in neuem Privatbesitz und bietet seit Ende 2015, in modernen und neu gestalteten Räumlichkeiten eine spezialisierte Privatklinik und Wohngruppe für Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahre, die an einer Essstörung erkrankt sind.

Copyright 2015-2024 by Schloss der Farben GmbH

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok